Lichternacht Donauwörth 2025 – Impressionen und Begegnungen

Donauwörth zeigte sich gestern Abend zur Lichternacht 2025 wieder von seiner stimmungsvollsten Seite. Straßen, Plätze und Schaufenster erstrahlten im warmen Licht, Musik klang durch die Altstadt, und unzählige Besucherinnen und Besucher schlenderten durch die Donauwörther Innenstadt.

Ich war für Donau-Ries-Aktuell unterwegs, um Impressionen des Abends einzufangen – kleine Momente, Begegnungen und Lichtspiele, die die besondere Atmosphäre dieser Veranstaltung ausmachen.

Neben den leuchtenden Installationen und dem bunten Treiben auf den Straßen lud auch das Zeughaus zu einem Abstecher ein: Dort zeigte der Donauwörther Fotograf Markus Sommer seinen aktuellen Fotografie-Zyklus, in dem er sich mit Formen und Ausdruck im Rauch eines Aschenbechers beschäftigt. Eine ungewöhnliche, fast meditative Serie, die zeigt, wie aus Alltäglichem Kunst entstehen kann – flüchtig, sensibel und voller Struktur.

Die Galerie im Zeughaus bot dazu den passenden Rahmen – ruhig, kontrastreich zum Trubel draußen, und ideal, um sich für ein paar Minuten auf diese feinen Beobachtungen einzulassen.

Einige meiner Impressionen vom Abend findet ihr in der Galerie unten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert